Thüringer Beschaffungsallianz - Fair und Nachhaltig
Dachkonstruktion aus Holz

Berichte/Filme/Kommentare zu unserer Tätigkeit im Spiegel der Medien


Die Kyffhäuser Nachrichten berichteten am 14.09.2018 in den Meldungen aus der Wirtschaftswelt im Wortlaut unserer Pressemitteilung über unsere veröffentlichte Studie zur Nachhaltigen Beschaffung in Thüringer Kommunen.


Geborgte Zukunft - Sendereihe von Radio F.R.E.I. zu den SDGs. Jedes der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bekommt dabei eine eigene Sendung mit Interviews und Beiträgen. Zum SDG 12 - Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen - war unser Projekt im Interview zusammen mit Annelie Evermann vom WEED e.V. (am Telefon) und Achim Franko von der Fair-Handels-Beratung Thüringen. Das Interview führten Hermine Bähr und Uwe Flurschütz.
Hier gehts zum Nachhören - viel Spaß dabei!“


Auf den Seiten der Nordhäuser Nachrichten (nzz-online), Nachrichten aus dem Kyffhäuser Kreis und anderen zum Portal gehörigen Regionalseiten wurde in der Rubrik Meldungen aus der Wirtschaft auf unseren 4. Fachtag "Faire und nachhaltige Beschaffung" Bezug genommen und der Wortlauf unserer Pressemitteilung veröffentlicht.


Auch wenn der Bezug zur IHK journalsitisch verdreht wurde - auf den Fachtag und unsere neue Internetseite wurde hingewiesen.


Die IHK Erfurt, das Regionale Servicecenter Nordhausen, veröffentliche in der Rubrik Wirtschaft den Hinweis auf den 4. Fachtag "Faire und nachhaltige Beschaffung".


In der Rubrik News veröffentlichte die Stadt Nordhausen auf ihrer Internetpräsentation die Einladung zum 4. Fachtag im Bürgerhaus


Am 11. August 2016 war unser Projekt die „Thüringer Beschaffungsallianz – fair und nachhaltig“ Thema des von Radio Frei im Rahmen der Erfurter Reihe "Nachhaltigkeitsreport im Stadtgespräch" produzierten Podcast.
Detlef Wendt (Präsident Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz), Denise Böttcher (Abteilungsleiterin Verwaltung/Zentraler Einkauf der Landeshauptstadt Erfurt), Michael Marwede (Projektleiter, Servicestelle Kommunen in der Einen Welt – Engagement Global), Dietrich Wohlfarth (Projektleiter der Thüringer Beschaffungsallianz) waren im Gespräch mit Richard Schaefer von Radio Frei und Josef Ahlke von der Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement / Lokale Agenda 21 der Stadt Erfurt.  Am Ende waren die Gäste der Meinung, dass Chancen für eine nachhaltige und faire Beschaffung auch oder gerade wegen knapper Kassen gegeben sind. Es muss aber Chefsache sein. Man muss auch nachhaltig beschaffen wollen und seinen Mitarbeitenden hierzu den Rücken stärken. Es wurden Bedingungen benannt, bei denen das gelingt. Es fiele zwar sicher schwer aber es sei richtig, so die Gäste: Nicht alles auf einmal zu wollen und deshalb möglichst gemeinsam (Stichwort Beschaffungsallianzen) sich einzelnen erfolgversprechenden Produktgruppen zu widmen.
Audio - Link auf die Seite der Stadt Erfurt - Podcast 50:11 min


Unter dem Titel "Verein will nachhaltige Beschaffung fördern" wird auf unser Projekt und unseren Trägerverein "Zukunftsfähiges Thüringen" Bezug genommen.
Ziele, Intension, Ansprechpartner und der Verweis auf unseren Fachtag werden benannt.


Beitrag und Interview zur Thüringer Beschaffungsallianz; Rundbrief Grüne Liga e.V.; Alligator; 06/07.2016 Seite 2-6


VIDEO - "Bürgerfest - Stadt im Wandel", 3. Juni 2016 in Erfurt

Zum 14. Aktionstag „Nachhaltigkeit" am 3. Juni 2016 von 14.00 bis 21.00 Uhr im Hirschgarten ludt unter dem Motto "Stadt im Wandel" ein breites Bündnis aus Vereinen, Initiativen, Unternehmen und der Stadt Erfurt ein. Auch der Name wandelte sich vom Aktionstag zum „Bürgerfest – Stadt im Wandel".
Das Projekt "Thüringer Beschaffungsallianz - fair und nachhaltig" war mit einem Informationsstand vertreten und informierte über die Aktivitäten des Arbeitskreises "Faire und nachhaltige Beschaffung" in Thüringen sowie über das Projekt selbst.
In dem hier verlinkten Film, der die Bandbreite des Themas Nachhaltigkeit widerspiegelt, kam Herr König, Projektmitarbeiter, (ab 3:18 min) mit einem Statement zur Kostenanalyse bei der nachhaltigen Beschaffung kurz zu Wort.
Der Stand wurde rege besucht und zu Informations- und Kontaktgesprächen genutzt. Unmittelbar haben sich zwei neue Mitglieder zur Mitarbeit im Arbeitskreis entschlossen.
Video 4:53 min. - Link auf die Seite der Stadt Erfurt - (Produzent und Eigentümer)


Bei Radio F.R.E.I. zu Gast in der Sendereihe "Geborgte Zukunft". Hermine Bähr und Uwe Flurschütz von Radio FREI im Interview mit Knut König (Thüringer Beschaffungsallianz) und Achim Franko (Weltladen Dachverband) v.l.n.r.
Der Reporter von Radio ENNO zum 4. Fachtag in Aktion
Interview von Herrn Wendt, Präsident des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutz, zum 4. Fachtag in Nordhausen
Filmaufnahme zur Podiumsdiskussion -
am 4. Fachtag in Nordhausen